Familienblogger aus Baden-Württemberg im Elb-Havel-Winkel

Die AltmarkBlogger-Familie ist begeistert von Havelberg (Foto: B. Gäde).

Freizeit und Urlaub mit der Familie sind derzeit die großen Trends – nicht nur im Tourismus. Für beides bietet die Reiseregion Altmark mit dem Elb-Havel-Winkel beste Voraussetzungen. Deshalb steht in diesem Jahr der Freizeitspaß mit der Familie im Mittelpunkt der AltmarkBlogger-Tour, die seit 2017 von der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe organisiert wird. Die AltmarkBlogger berichten in ihren Blogs sowie auf ihren Social-Media-Kanälen von ihrer Tour und machen damit die Region bekannter. Erstmals stand nun auch der Elb-Havel-Winkel auf dem Programm der AltmarkBlogger.

Dazu besuchte eine Bloggerfamilie aus Baden-Württemberg am 15. August die Hansestadt Havelberg. Die Familie, die mit ihren zwei Kindern in der Region bis zum 18. August zu Gast ist, betreibt den Blog „Kuchen, Kind und Kegel“. „Seit 2014 erkunden wir familienfreundliche Regionen und berichten über unsere Erlebnisse auf unserem Blog“, erzählt Mutter und Bloggerin Kati Eiting. „Unseren Familienurlaub verbringen wir gerne in Deutschland, denn unsere Heimat ist wunderschön, vielfältig und spannend. Gerade mit Kindern entdeckt man so Orte, die man vielleicht sonst nicht gefunden hätte.“

Von den Besonderheiten des Elb-Havel-Winkels konnten sich die Vier selbst überzeugen, als sie in Havelberg zu Gast waren. Nach einem informativen Rundgang durch das Haus der Flüsse und einer Stärkung auf dem neuen Restaurantschiff stand eine Paddeltour auf der Havel an. „Nach den positiven Erfahrungen mit Familienbloggern im Rahmen der Aktion Freizeitspione vor drei Jahren freuen wir uns, die attraktiven Angebote in und um Havelberg auch den AltmarkBloggern vorstellen zu können“, sagt LEADER-Manager Björn Gäde. Bei der Durchführung gab es viel Unterstützung vom Biosphärenreservat Mittelelbe und dem Jugendzentrum Havelberg. „Ohne das Engagement der Akteure könnten hier viele Dinge nicht umgesetzt werden. Das zeigt sich nicht nur bei LEADER-Projekten, sondern auch bei solchen Marketingaktionen“, meint Gäde. „Zukünftig wird die Zusammenarbeit mit den westelbischen Akteuren weiter an Bedeutung gewinnen, denn ab 2023 wird die neue LAG Altmark-Elbe-Havel auch für solche oder ähnliche Aktivitäten zuständig sein“, so Gäde weiter.