Altes Schöpfwerk Vehlgast

Ein einzigartiges technisches Baudenkmal an der Havel

Die untere Havel ist ein Naturerlebnis. Nicht erst seit den Bemühungen der Renaturierung in den vergangenen Jahren mäandert der Fluss von Rathenow kommend durch die flache Landschaft des Elb-Havel-Winkels. Vor allem zahlreiche Altarme begleiten das Gewässer. An einem dieser Altarme steht ein einzigartiges Baudenkmal: das Schöpfwerk Vehlgast. Es ist das älteste seiner Art in Sachsen-Anhalt – und Dank der Arbeit eines Fördervereins für die Zukunft bewahrt.

Dabei sah es vor zehn Jahren noch nicht danach aus. Das Schöpfwerk am Rande des Ortes Vehlgast verfiel zusehends. Das eingeschossige Fachwerkgebäude ist um die Jahrhundertwende 1900 erbaut worden. Zu der Anlage gehörten ursprünglich auch ein Kessel- und Maschinenhaus sowie ein Schornstein. Denn das Schöpfwerk ist anfangs mit Dampfkraft betrieben worden. Ab 1926 erfolgte eine Umstellung auf einen Elektroantrieb. Diese Antriebstechnik gilt ein einzigartig im ganzen Bundesland und darüber hinaus.

Verein kümmerte sich um Sanierung

Dieser Umstand und die glückliche Fügung, dass noch Teile des Pumpwerkes erhalten waren, machen den besonderen Stellenwert des Denkmals aus. Im Jahr 2011 gründete sich ein Förderverein, um das bestehende Ensemble zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach einer Förderung durch das Bundesmodellvorhaben Land(Auf)Schwung ist die grundhafte Sanierung sowie der Aufbau einer zweiten Etage durch die Lokale Aktionsgruppe „Elb-Havel-Winkel“ im Rahmen des europäischen LEADER-Programms unterstützt worden.

In einem ersten Schritt wurde der Bestand aufgenommen und mit der Planung des Bauvorhabens begonnen. Die aufwendigen Arbeiten konnten im Jahr 2019 beginnen. Fast alle handwerklichen Gewerke waren an der Sanierung beteiligt. Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Tischler und Metallbauer machten aus dem maroden Gebäude zwischen der Vehlgaster Dorfhavel und dem Kahngraben wieder ein Schmuckstück. Einst war das Schöpfwerk dafür zuständig, bei Hochwasser zwischen diesen beiden Gewässern zu regulieren. Ziel war es, die eingedeichten Gebiete und Orte trocken zu legen.

Anlaufstelle für Radler und Wasserwanderer

Dafür wird das Alte Schöpfwerk heute nicht mehr gebraucht, denn schon vor Jahren ist es durch einen angrenzenden Neubau ersetzt worden. Es dient nun als technisches Denkmal und Museum. Besucher können zum einen das Bauwerk an sich betrachten sowie die noch vorhandene Technik. Die Vereinsmitglieder haben außerdem im Inneren des Gebäudes eine Dauerausstellung aufgebaut, die umfangreich und bildstark über die Wasserwirtschaft informiert. Gezeigt wird die Bedeutung derartiger Anlagen für den umgebenen Kultur- und Naturraum, aber auch für den Hochwasser- und Artenschutz einer Region.

Das historische Haus soll außerdem ab der nächsten Saison ein Anlaufpunkt für Radfahrer und Bootstouristen sein. Denn direkt am Schöpfwerk befindet sich ein Bootsanleger und zudem kommen zahlreiche Radler vorbei. Sie und Wasserwanderer können in Zukunft am Baudenkmal eine Rast einlegen und den neuen Sanitärtrakt inklusive WC und Dusche nutzen.

Internet: http://www.altes-schoepfwerk-vehlgast.info/