Reiterhof Kuhn

Mit dem eigenen Pferd in den Urlaub fahren

Der Elb-Havel-Winkel hat besonders für Naturtouristen jede Menge zu bieten. Zwischen den Flüssen Elbe und Havel kommen neben Wasserbegeisterten, Radfahrern und Wanderern auch Pferdeliebhaber auf ihre Kosten. Für die Freunde der Vierbeiner entwickelte sich in den vergangenen Jahren besonders der Reiterhof Kuhn zu einem beliebten Anlaufpunkt. Die Familie rund um Inhaber Norbert Kuhn entwickelte für ihre Gäste im Dörfchen Neuermark-Lübars ein vielfältiges Angebot auf einem der typischen Vierseithöfe.

Heute stehen den Urlaubern Unterkünfte, eine kleine Gaststube sowie alles rund um das Pferd zur Verfügung. Familie Kuhn hat im vergangenen Jahr vor allem ihre Ferienzimmer und -wohnungen auf den modernsten Stand gebracht. Sogar die Kapazität der Schlafmöglichkeiten konnte aufgrund der guten Nachfrage gesteigert werden. Unterstützt wurde sie bei dem umfangreichen Bauvorhaben auch durch das LEADER-Programm. In zwei Bauabschnitten halfen Mittel der Europäischen Union dabei, die Unterkünfte zu sanieren bzw. herzurichten. 

So plante die Familie seit 2017 den Umbau der bereits vorhandenen Zimmer in barrierefreie Unterkünfte. Dazu sind vor allem der Eingang sowie die Zugänge zu den Bädern behindertengerecht umgebaut worden. „Wir wollten unsere Bettenkapazität erhöhen und es auch Menschen mit Handicap ermöglichen, bei uns ihren Urlaub zu verbringen“, erzählt Norbert Kuhn. Beides ist gelungen und damit verbesserten sich Quantität und Qualität des Reiterhofes. 2019 ging es in einem zweiten Bauabschnitt um die weitere Verbesserung der touristischen Infrastruktur des Hofes. „Im Mittelpunkt stand dabei die Einsparung von Energie und damit der Klimaschutz“, berichtet Hofbetreiber Kuhn. Das bisherige Dach des Pensionsgebäudes wurde beim Bau vor etwa 30 Jahren nicht nach heutigen Anforderungen gedämmt. Das wurde nun nachgeholt. In diesem Zusammenhang erneuerten Familie Kuhn ein Terrassendach sowie mehrere Tore. „Das ver

Reiter- und Kutscherparadies Auf dem Reiterhof können nämlich Urlauber ihre eigenen Vierbeiner mitbringen, sie artgerecht unterstellen und auf der Außenanlage, in der Reithalle sowie tollen Wegen in der Region ausreiten. Wer nicht so gern auf dem Rücken eines Pferdes unterwegs ist, nimmt einfach an einer der Gespannfahrten ins Umland des Reiterhofes teil. So wie diese im Oktober auch die Freizeitspione mit Bloggerin Martina von www.https://www.places-and-pleasure.de taten.

Der Ort Neuermark-Lübars befindet sich eingebettet zwischen Wiesen, Wälder, Seen und Flüsse. Ein Eldorado für Reiter und Tiere gleichermaßen. Auch Schnupperkurse rund um das Pferd hat Familie Kuhn für ihre Gäste im Angebot. Die neuen Unterkünfte, insgesamt sechs Ferienzimmer und eine Ferienwohnung, sind alle modern ausgestattet. Die im Landhausstil eingerichteten Schlafmöglichkeiten verfügen unter anderem über W-LAN. Auf dem Hof befinden sich Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie Terrassen mit Grillmöglichkeiten. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer und Langzeiturlauber haben sogar die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu nutzen. Kurzum: Der Reiterhof & Pension Kuhn bietet für Naturtouristen und Reiter alles, was für einen entspannten und besonderen Urlaub wichtig ist. 

Internet: www.reiterhof-kuhn.de