Dorfgemeinschaftshaus Nitzow

Ein Ort für Heimatpflege und internationale Kammermusik

Wie kam die Reformation nach Havelberg? Zu diesem Vortag lud im Lutherjahr 2017 der Gemeindekirchenrat ein. Veranstaltungsort war das Dorfgemeinschaftshaus Nitzow. Doch nicht nur über die Reformation wird in dem Gebäude diskutiert, das Haus steht im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens im Dorf. Fünf sehr aktive Vereine gibt es in der Kommune – die jährlich zu zahlreichen Treffen und Veranstaltungen ins Dorfgemeinschaftshaus einladen. Im August des letzten Jahres diente das ortsbildprägende Gebäude gar als Proberaum für die Musiker der 1. Internationalen Kammermusikakademie Nitzow. Hochtalentierte Nachwuchsmusiker aus Deutschland, Israel und aller Welt kamen dazu in das kleine Dorf im Elb-Havel-Winkel. Betreut von renommierten Dozenten erarbeiten sie wichtige Werke der Kammermusikliteratur und stellten ihre Interpretationen bei Konzerten in der Dorfkirche vor. Eine Woche lang lebten und arbeiteten die jungen Musiker in Nitzow und knüpften wertvolle Verbindungen untereinander und gaben neue künstlerische Impulse für das Dorfleben.

Nitzow ist ein Ortsteil der Hansestadt Havelberg. Die wendische Siedlung mit ihren knapp 500 Einwohnern befindet sich etwa fünf Kilometer nördlich der Domstadt und ist sogar älter als diese. Der Ort hat eine malerische Dorfkirche, einen Bootsanleger, Ferienunterkünfte, einen Jugendclub und sowohl eine Gaststätte als auch ein Dorfgemeinschaftshaus. Dieses ist eines der ältesten Fachwerkbauten des Dorfes. Nun ist das Haus bedroht. Damit es auch in Zukunft einen Platz für ein aktives Dorfleben gibt, hat die Hansestadt Havelberg die Sanierung des Gebäudes als LEADER-Projekt beantragt.

Fachwerk teilweise morsch

Vor allem das Fachwerk ist stark angegriffen. „Stiele an den unteren Ecken sind teilweise morsch und müssen ausgewechselt werden“, sagt Ines Birkholz vom Bauamt der Hansestadt Havelberg. Außerdem seien einige Hölzer mit Insekten befallen, diese hätten das Fachwerk stark beschädigt. Auch diese Stellen müssen erneuert werden. Nun solle ein Anstrich aufgetragen werden, der aus diffusionsoffenem Material besteht. Damit sei in Zukunft die Regulierung  der Holzfeuchte gewährleistet und lasse einen Feuchttransfer zu, erzählt die Fachfrau. Sprich: Das Nadelholz kann unter der Farbe atmen.

Mithilfe einer Förderung aus dem europäischen LEADER-Programm werden die notwendigen Arbeiten umgesetzt. Denn wie schon vor Jahrzehnten gilt auch heute noch: „Der Erhalt des attraktiven Fachwerkhauses ist unerlässlich für das Dorfbild“, sagt Ines Birkholz. Hinzu kommt: Eine Dorfgemeinschaft funktioniert am besten, wenn es auch einen gemeinsamen Treffpunkt gibt. Und das ist das Dorfgemeinschaftshaus in Nitzow für die Einheimischen, wie auch für Gäste.

Restaurierung bis August 2018 geplant

Wenn alles klappt, sind die Restaurierungsarbeiten Ende August 2018 abgeschlossen. Bis dahin müssen die faulen Holzteile ausgetauscht werden. Außerdem soll am gesamten Fachwerk der deckende Farbanstrich entfernt und durch den neuen ersetzt werden. Auf der Westseite des Hauses müssen zusätzlich die historischen Kastenfenster saniert werden. Dann ist das Dorfgemeinschaftshaus wieder Schmuckstück – in dem sich übrigens auch ein Besuch für Touristen lohnt. Im Gebäude befindet sich nämlich auch die kleine Heimatstube des Ortes.

Die 2.  Internationalen Kammermusikakademie Nitzow findet dieses Jahr übrigens vom 22. Juli – 29. Juli 2018 statt. Weitere Infos unter: www.kammermusikakademie-nitzow.de.