Hinweisschilder Otto von Bismarck

Der Weg zu den Bismarcks

Fast jedem ist der Name ein Begriff: Bismarck. Vor allem Otto von Bismarck ist als „der eiserne Kanzler“ bis heute bekannt. Er war Graf, Fürst, Ministerpräsident, Bundeskanzler und bis 1890 Kanzler des Deutschen Reiches. Was viele nicht wissen, ist seine Herkunft. Familie von Bismarck hat ihre Wurzeln in der Altmark und im Elb-Havel-Winkel. Vor allem der Ort Schönhausen an der Elbe ist eng mit den von Bismarcks verknüpf. Otto von Bismarck erblickt dort 1815 das Licht der Welt.
Damit davon in Zukunft noch mehr Gäste und Einheimische erfahren, sollen touristische Wegweiser aufgestellt werden. Die Lokale Aktionsgruppe „Elb-Havel-Winkel“ unterstützt den Aufbau dieser Schilder. Insgesamt sollen sechs Hinweise ab Ende des Jahres 2020 für die heute noch sichtbaren Zeugen der Bismarcks in Schönhausen werben. „Dazu ist geplant, vier Wegweiser an den Bundesstraßen 107 und 188 aufzustellen sowie zwei innerorts von Schönhausen“, informiert die Tourismusmanagerin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, Jeanett Czinzoll.

Historische Anlage in Schönhausen entdecken

Schönhausen gehört zum Landkreis Stendal. In dem Ort entstanden zwischen 1695 und 1730 zwei bismarcksche Gutshäuser, das Gutshaus I und das Gutshaus II. Zudem gehen die Geschichtsforscher davon aus, dass zu dieser Zeit auch die beiden Parkanlagen rund um die beiden Wohnhäuser angelegt worden sein müssen. Im Gut I wurde Otto von Bismarck am 1. April 1815 geboren. Bis heute ist ein Seitenflügel des Hauses erhalten. Im ihm befindet sich ein Museum mit einer Bismarck-Ausstellung.
Das ganze Areal bildet eine einzigartige historische Kulisse aus Gutsanlagen und barocken Gärten. Gleich daneben ist die Taufkirche des ehemaligen Reichskanzlers, St. Marien und Willebrord, zu entdecken. In ihr befindet sich sogar noch das Taufbecken. Auch die Grablage der Familie von Bismarck ist zu sehen. Die Gäste sollen mit den neuen Hinweisschildern zukünftig zur Geburtsstätte des ehemaligen Kanzlers geführt werden.

Neue Tafel informiert über Otto von Bismarck

Zusammen mit den Wegweisern soll auch eine neue Informationstafel entstehen, die am Parkplatz in der Nähe der Geburtsstätte aufgestellt werden soll. Sie wird über das Leben von Otto von Bismarck informieren, seine Beziehung zu Schönhausen beschreiben und eine kleine Auswahl Fotos zeigen. Diese Tafel entsteht in Zusammenarbeit mit der Otto von Bismarck Stiftung. Mit den Schildern und somit den verstärkten Hinweisen auf die Bismarcks möchte die Region laut Tourismusmanagerin Jeanett Czinzoll die Popularität des Elb-Havel-Winkels als Ausflugs- und Urlaubsziel weiter erhöhen. In Zukunft sollen noch mehr Besucher in das Museum gelockt werden und in der Region zwischen Elbe und Havel verweilen. Auch Einheimische sollen die historische Bedeutung des Ortes aufmerksam werden. „Damit stärken wir auch die Identifikation mit der Region“, so Jeanett Czinzoll. Ohne LEADER wäre die neue Ausschilderung nicht möglich. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht die Umsetzung der Idee.