Garz Gemeindesaal

Energieeffiziente Sanierung eines alten Gemeindesaals

Das Thema Klima- und Umweltschutz ist aktueller denn je. Bei der Einsparung von CO2 kommt es neben der Energieerzeugung auch auf den Verbrauch an. Wer Energie effizient einsetzt, kann etwas für das Klima, aber auch für seinen eigenen Geldbeutel tun. Das wissen nicht nur Klimaaktivisten. Mittlerweile kümmern sich auch zahlreiche Kommunen um den besseren Einsatz ihrer Ressourcen. Unter anderem rüsten sie ihre Straßenlampen auf LED-Licht um, bauen effizientere Heizanlagen oder dämmen ihre Immobilien nach aktuellen Möglichkeiten. Im Dörfchen Garz an der Havel sind die Verantwortlichen nun auch diesen Weg gegangen. Bereits seit vielen Jahrzehnten gibt es einen Gemeindesaal im Ort. Dieser stammt noch aus Zeiten vor der politischen Wende, dementsprechend war auch die Bausubstanz des Gebäudes. In diesem Jahr konnte die Kommune mithilfe von LEADER-Mitteln der Europäischen Union Teile des Saales sanieren.

Es musste etwas geschehen

„Der zu sozialistischen Zeiten errichtete Gemeindesaal hatte nur eine leicht verkleidete sowie ungedämmte Holzdachkonstruktion“, berichtet die stellvertretende Ortschefin Doreen Bäther. Außerdem versorgte eine veraltete und sehr uneffektive Elektrospeicherheizung den Saal nur sehr spärlich mit Wärme. „Die alte Saaldecke aus Hartfaserplatten war bedingt durch die schlechte und sporadische Beheizung an einigen Stellen nicht mehr fest mit der Unterkonstruktion verbunden und wies bereits enorme Schäden auf“, berichtet Doreen Bäther weiter. Es musste etwas geschehen, damit der Saal auch in Zukunft genutzt werden kann. Bis Ende Juli konnten die alte Saaldecke erneuert und mit einer Dämmung versehen werden. Des Weiteren wurde die veraltete Nachtspeicherheizung durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Nun erstrahlt der Saal mit einer neuen gedämmten Akustikdecke sowie einer neuen Lichtinstallation und ist mit einer vollautomatischen modernen Gasheizung ausgestattet.

Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz der Einwohner

Mithilfe von freiwilligen Einsätzen der Garzer Einwohner konnten im Zusammenhang der Sanierung noch weitere Arbeiten umgesetzt werden, die nicht Bestandteil der Förderung waren. Sie sanierten zusätzlich den Sanitärbereich und weitere Nebenräume. Auch die komplette Baustellenreinigung führten die Garzer selbst durch. Das Ergebnis ist beeindruckend. Nun stimmt aufgrund moderner Dämmung und Heizanlage nicht nur die Energieeffizienz des Gebäudes. „Durch die Erneuerung des Saals inklusive seiner Technik können wieder jährlich umfangreiche kulturelle und örtliche Veranstaltungen stattfinden“, sagt Doreen Bäther und freut sich über die gelungene Sanierung. So geht es auch den ortsansässigen Vereinen, die den Gemeindesaal in Zukunft wieder ausgiebig nutzen können.