AltmarkPodcast jetzt auch aus dem Elb-Havel-Winkel

Podcastaufnahmen an der Havel (Foto: B. Menzel)

Am 29. Mai startet eine neue Staffel des AltmarkPodcasts. „Erstmals werden auch Folgen aus dem Elb-Havel-Winkel mit dabei sein“, sagt Björn Gäde. Die neue Reihe ist hier und über alle üblichen Podcast-Kanäle, wie etwa Spotify oder Apple Podcast, unter dem Stichwort „AltmarkPodcast“ zu finden und abrufbar. Gäde ist LEADER-Manager der Lokalen Aktionsgruppe „Elb-Havel-Winkel“, die zusammen mit der Lokalen Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“ den AltmarkPodcast ins Leben gerufen hat. Der Podcast soll die Region mit seinen vielen spannenden Menschen und Projekten im Nordosten des Landes vorstellen und bekannter machen.

Die neue Staffel beinhaltet insgesamt fünf Folgen, die im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlicht werden. Sie startet mit einer Folge über Havelberg als Ausflugsziel für Touristen. Bürgermeister Bernd Poloski, der nach 33 Jahren Ende Mai aus seinem Amt scheidet, verrät hier seine Geheimtipps in der Hansestadt. In der zweiten Folge werden die Hörer mit an die Havel genommen, wo besondere Übernachtungsangebote entlang des Flusses vorgestellt werden. Die dritte Folge widmet sich ganz der Flusslandschaft Havel. Ein Ranger vom Haus der Flüsse berichtet über die Renaturierung des Flusses und die Technikenthusiasten aus Vehlgast nehmen die Hörer mit ins alte Schöpfwerk. In Folge vier blickt der Podcast hinter die Kulissen eines Gutshaueses, eines Fachwerkhauses und eines ehemailgen Pfarrhauses. Dabei stellt er die nachhaltigen Sanierungsporojekte und ihre Retterinnen vor. In der fünften Folge geht es auf die östliche Elbseite zum Thema „Aufwachsen in der Altmark“.

Der Podcast soll Lust auf die Region links und rechts der Elbe machen, die ab 2023 als LEADER-Region Altmark-Elbe-Havel firmieren wird. „Wir freuen uns, dass wir jetzt zur beginnenden Urlaubszeit die Schönheiten, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unserer Region den Gästen und Einheimischen auch in einem Podcast vorstellen können“, sagte Gäde. Das Gebiet zwischen Havel und Elbe als Lebensadern würde mehr und mehr zu einem Raum für Urlaubsreisen, locke aber auch Enthusiasten aus ganz Deutschland an, um hier zu leben und sich verwirklichen zu können. „Die neuen Folgen AltmarkPodcast machen Sehnsucht auf unsere Region“, so Gäde abschließend.

Den AltmarkPodcast gibt es bereits seit rund zwei Jahren. Bislang sind 16 Folgen veröffentlicht worden. Er wurde bereits von mehreren Tausend Menschen gehört.

Hier geht es zum AltmarkPodcast.