Gedenken an ersten LAG-Vorsitzenden Carsten Wulfänger

Carsten Wulfänger im Kreis der "LEADER-Familie" am 12.09.2019 in Tangerhütte (Foto: S. Lamcha)

Wir gedenken Carsten Wulfänger, der den LEADER-Prozess im Elb-Havel-Winkel angeschoben und bis 2008 als erster LAG-Vorsitzender über viele Jahre begleitet hat. In seiner Funktion als Landrat von 2013-2020 hat er sich stets für den LEADER/CLLD-Prozess engagiert. Unter seiner Ägide war der Landkreis Stendal in der laufenden EU-Strukturfondsperiode erstmals Träger des gemeinsamen LEADER-Managements zusammen mit der LAG Uchte-Tanger-Elbe. Zudem hat er sich viel Ehre beim Management der für den Elb-Havel-Winkel so tragischen Hochwasserkatastrophe und deren Folgen im Jahre 2013 erarbeitet. Für seiner Verdienste gilt ihm unsere tiefste Dankbarkeit und Wertschätzung. Mit seinem plötzlichen Tod am 2. Dezember verliert die Region einen angesehenen Verfechter der Belange des ländlichen Raums, der sich mit viel Leidenschaft für den Landkreis Stendal und insbesondere für das Gebiet zwischen Elbe und Havel eingesetzt hat.