Jetzt um LEADER-Mittel für 2021 bewerben

Im kommenden Jahr können Interessierte im Elb-Havel-Winkel noch einmal Fördermittel der Europäischen Union über das LEADER-Programm erhalten. Wer Projekte plant, die den Tourismus oder das Landleben stärken, kann sich ab sofort bis zum 1. März 2021 um die Fördermittel bewerben.

Bewerber können Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen sein. Ansprechpartner für weitere Informationen sind Sibylle Paetow und Björn Gäde vom gemeinsamen LEADER-Management. Vor dem Einreichen einer Projektksizze wird eine kostenlose Beratung empfohlen.

Grund für die außerplanmäßigen Zuwendungen nach Abschluss der eigentlichen Förderperiode 2014 - 2020 ist eine notwendige Übergangsphase von zwei Jahren bis zum Beginn des neuen Förderzeitraums.  „Das Land Sachsen-Anhalt stellt deswegen Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) für Projekte bereit, damit nicht eine zu große Förderlücke entsteht“, erklärt LEADER-Manager Björn Gäde. Wie viel Geld es für die Region genau gibt, stehe allerdings noch nicht fest.

„Da die Zeit, um nachhaltige Projekte zu entwickeln, sehr kurz ist, starten wir bereits jetzt mit dem Einreichungswettbewerb“, sagt LEADER-Manager Björn Gäde. Die Projekte sollten einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand haben, damit eine schnelle Bewilligung möglich ist. „Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Antragsteller sich zu spät um notwendige Genehmigungen, wie etwa Baugenehmigungen, bemühen. Ohne diese ist aber eine Projektbewilligung nicht möglich“, sagt  Gäde weiter.

Für langwierige Genehmigungsverfahren ist wenig Zeit, denn die LAG entscheidet bereits bis Ende Juni über die Prioritätenliste der Vorhaben. Bis Oktober 2021 müssen dann bei den Bewilligungsbehörden die vollständigen Unterlagen der ausgewählten Projekte eingereicht sein.