Elb-Havel-Winkel investiert weiter in den Tourismus und das Landleben

Mitgliederversammlung im Garzer Gemeindesaal (Foto: S. Paetow)

Im kommenden Jahr sollen im Elb-Havel-Winkel weitere Investitionen in Angebote und Anlagen für Touristen sowie Menschen der Region erfolgen. Die Vorhaben werden mit Fördermitteln der Europäischen Union unterstützt. „Dazu stehen uns mehr als eine halbe Million Euro zu Verfügung“, sagte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Elb-Havel-Winkel“, Bernd Poloski, während der Mitgliederversammlung am Montag (4. November) in Garz. Für die Mittel aus dem ELER-Fonds (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) ist die Nachfrage besonders groß.

Die LAG-Mitglieder haben während ihres Treffens eine Prioritätenliste mit insgesamt 18 verschiedenen Projekten beschlossen. Zuvor haben die Antragsteller ihre Projekte persönlich vorgestellt. „Die Vielfalt und die kreativen Ideen, die den Anträgen zu Grunde liegen, sowie die zahlreiche Beteiligung am Wettbewerb war äußerst bemerkenswert und erfreulich“, so LAG-Vorsitzender Poloski. „Für 13 Vorhaben reicht das aktuelle Budget aus. Wir sind aber guter Dinge, dass das Land den erfolgreichen Prozess in unserer Region noch einmal mit einem finanziellen Nachschlag honoriert, sodass weitere Projekte gefördert werden könnten“, sagte LEADER-Manager Björn Gäde.

Fördermittel u.a. für Radwegbeschilderung und Gartensommer

„Mithilfe der Fördergelder können Gesamtinvestitionen von rund 1,3 Millionen Euro angestoßen werden“, so Gäde weiter. Der Elb-Havel-Winkel sei damit nicht nur auf dem Weg zu einem attraktiven Reiseziel für Urlauber aus den umliegenden Ballungsräumen, sondern auch eine Region, in der sich das Landleben genießen lässt. Die Fördermittel sollen u.a. nach Havelberg, Garz oder Neuermark fließen, wo touristische Angebote im Rahmen von anspruchsvollen privaten Projekten ausgebaut werden sollen. Die Hansestadt selber investiere nun in die knotenpunktbezogene Beschilderung der Radwege, nachdem die entsprechende Konzeption dazu vorliegt. Auch die gARTenakademie Sachsen-Anhalt erhält für die Fortführung der Reihe „Kunst im Gartensommer“ finanzielle Unterstützung. Weiterhin sollen das „Haus der Begegnung“ in Schollene und der Outdoortreff für Jugendliche in Havelberg fertiggestellt werden, sodass weitere Angebote für unterschiedliche Generationen in der Region geschaffen werden können. Insgesamt verläuft der LEADER-Prozess in der Region erfolgreich. Bereits 40 Projekte konnten in der aktuellen Förderperiode von LEADER profitieren. Zum Abschluss 2020 könnten dann bis zu drei Millionen Euro EU-Fördermittel in den Elb-Havel-Winkel geflosen sein.

Ein gelungenes Beispiel sahen sich die LAG-Mitglieder während ihrer Versammlung gleich an. So trafen sie sich im mit LEADER-Mitteln renovierten Gemeindesaal Garz. Mithilfe der EU-Gelder konnte dieser grundlegend saniert werden. Damit kann nun den zahlreichen Vereinen, aber auch Familienfeiern oder kulturellen Veranstaltungen eine zeitgemäße Räumlichkeit bereitgestellt werden. Das Gebäude trägt damit wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität im Dorf bei.