Blogger testen die beliebtesten Freizeitangebote im Elb-Havel-Winkel

Gespannfahrten an der Elbe mit Bloggerin Martina Schäfer aus Berlin (Foto: Björn Gäde)

Die "Freizeitspione" haben dem Elb-Havel-Winkel als sanfte Tourismusregion viel Aufmerksamkeit beschert. Für die diesjährige Tourismus-Kampagne im Norden von Sachsen-Anhalt waren in den vergangenen Monaten mehrere Blogger angereist und haben insgesamt 14 Freizeitaktivitäten zwischen Elbe und Havel getestet sowie darüber in ihren Blogs und auf Social-Media-Kanälen berichtet. Damit ist das Nachfolgeprojekt der im vergangenen Jahr mit dem Tourismuspreis von Sachsen-Anhalt ausgezeichneten Aktion "Küchenspione" erfolgreich durchgeführt worden.  

"Über die Aktion ist in den regionalen und überregionalen Medien und auf zahlreichen Blogs viel geschrieben worden", sagte Tourismusmanagerin Jenny Freier aus der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land. Sie gehört neben der Tourismusverantwortlichen der Hansestadt Havelberg, Marina Heinrich, und dem LEADER-Manager Björn Gäde zu den drei „Freizeitspionen“, die die Aktion entwickelt und ausgerichtet haben. 

Bei der Aktion sind Aktivitäten und Erlebnisse getestet worden, die zuvor bei einem Online-Voting von Bürgerinnen und Bürgern nominiert wurden. Thematisch drehte sich dabei alles um den Kultur-, Wasser- und Naturtourismus in der Region. Besucht wurden unter anderem ein Reiterhof, eine Schaubrauerei, ein Erlebnisfischer, ein Campingplatz sowie ein Kanutouranbieter.

Blogger aus Berlin, Görlitz und Paderborn

Einmalige historische Orte wie das Kloster Jerichow oder der Havelberger Dom faszinierten Bloggerin Eva Adamek, die zwei Tage Ende Oktober im Elb-Havel-Winkel verbrachte. "Es hat mich begeistert, dass die Gegend voller Geschichte und Geschichten ist. Mehr als 1.000 Jahre Historie kann man hier entdecken, die Slawen und die Christianisierung, das Leben in mittelalterlichen Klöstern, Architektur der Romanik und Frühgotik, Hansestädte, Adelsgeschichte in Gutshäusern und Schlössern oder eine Entdeckungstour auf den Spuren der Familie von Bismarck", sagte die Kulturbloggerin aus Paderborn, die unter dem Namen "Burgdame" (www.burgdame.de) im Internet schreibt.

Zuvor waren bereits zwei Reisebloggerinnen aus Berlin (www.blickgewinkelt.de und www.places-and-pleasure.de) sowie eine Blogger-Familie aus Görlitz (www.mitkindimrucksack) in der Region unterwegs gewesen.  

Die Kampagne hat gezeigt, welche vielfältigen Freizeitangebote der Elb-Havel-Winkel für Gäste und Bewohner bereithält. "Wer abseits der großen Städte und üblichen Touristenpfade einmal etwas anderes erleben möchte, ist hier genau richtig", sagte Björn Gäde. Der Elb-Havel-Winkel sei ein Geheimtipp für Ruhesuchende, die die Natur und kulturelle Kleinode lieben. "In den vergangenen Jahren haben sich Angebote entwickelt, die den Vergleich mit anderen Regionen nicht scheuen müssen", so Gäde weiter. Im Gegenteil. "Für Individualreisende, egal ob Familien, Paare oder Reisegruppen hat der Elb-Havel-Winkel mit seinen naturnahen Angeboten ein Alleinstellungsmerkmal zwischen den Metropolen Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover", so Marina Heinrich. 

Die Aktion "Freizeitspione" findet mit einer Preisverleihung Anfang Dezember ihren Abschluss. Gewürdigt werden die beliebtesten Freizeitaktivitäten im Elb-Havel-Winkel. In die Wertung fließen das Publikums-Voting sowie die Bewertungen der Blogger mit ein, die die Angebote live getestet haben.