Viel Innovationskraft im Elb-Havel-Winkel

LEADER-Akteure vor dem Bürgerzentrum Schönhausen (Foto: S. Paetow)

Für das kommende Jahr sind im Elb-Havel-Winkel insgesamt 18 Anträge für eine Projekt-Förderung eingereicht worden. "Mit den Vorhaben können Gesamtinvestitionen von insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro angestoßen werden", sagte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe "Elb-Havel-Winkel", Bernd Poloski, nach der Vorstandssitzung am 26. September in Schönhausen/Elbe. Besonders nachgefragt seien Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). "Wir hoffen darauf, dass uns für die Umsetzung aller Ideen noch weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt werden und unser Budget zum Ende der Förderperiode noch einmal aufgestockt wird", so Poloski.

Die eingereichten Vorhaben werden in einem nächsten Schritt in eine Prioritätenliste für 2020 eingeordnet. "Das Ziel unserer lokalen Entwicklungsstrategie ist es, den Tourismus und das Landleben in der Region zu unterstützen und zu stärken", sagte LEADER-Manager Björn Gäde. Da sei es sehr erfreulich, dass bereits zahlreiche Projekte von der Prioritätenliste dieses Jahres bewilligt werden konnten. "Dazu zählen etwa die Maßnahmen an der Spiel-, Sport- und Freizeitanlage für das Dorf und die Jugendbegegnungsstätte in Molkenberg, die Sanierung des Turms der Vehlgaster Kirche sowie ein weiterer Bauabschnitt am Haus der Begegnung in Schollene", zählte Gäde auf.

Bei der Umsetzung der Förderprojekte hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft in Stendal und dem Landesverwaltungsamt in Halle bewährt. "Hinsichtlich des Standes bei den Projektumsetzungen gehört der Elb-Havel-Winkel zu den besten LEADER-Regionen im gesamten Bundesland", sagte LEADER-Chef Poloski. Die Vorhaben brächten viel Bewegung in die Region. "Auch die Projektvorschläge für das kommende Jahr zeugen davon, dass das Gebiet zwischen Elbe und Havel eine hohe Innovationskraft hat", so Poloski abschließend.