Beliebteste Freizeitaktivitäten im Elb-Havel-Winkel stehen fest

Im Mai diesen Jahres startete die Aktion „Freizeitspione im Elb-Havel-Winkel“. Bürger und Besucher waren aufgerufen ihre liebsten Freizeitaktivitäten und -einrichtungen zu nominieren. Eine spannende Mischung an Radtouren, Bootsstrecken, Museen, Kirchen und vielem mehr kam so zusammen. Insgesamt standen 34 Freizeittipps zur Auswahl. Bis zum vergangenen Samstag lief nun auch das große Freizeitspion-Voting. Bei der vielseitigen Auswahl hatte man die Qual der Wahl. Jeder konnte eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Über 500 Personen haben sich an der Abstimmung im Juli und August beteiligt. „Die Ergebnisse des Votings waren so eng, dass wir am Ende gleich zwei Mal in den führenden Rängen Gleichstand haben. Da die Aktionen alle toll sind, haben wir jetzt beschlossen, 14 anstatt der geplanten 12 Freizeittipps mit den Bloggern im Spätsommer auszuspionieren.“ sagt Jenny Freier.

Die Gewinner des Votings:

  1. Platz Erlebnisbad Havelberg
  2. Platz: Italienischer Garten der D8 mit Café
  3. Plätze: Campingplatz in Schönfeld mit Badestelle & Sagenhafte Domführung mit Simone Dülfer
  4. Platz: Slawenspielplatz auf der Landzunge
  5. Platz: Haus der Flüsse
  6. Platz: Klosteranlage Kloster Jerichow
  7. Platz: Paddeltour von Havelberg nach Nitzow
  8. Platz: Schnupperkurs im 2-spännig oder 4-spännig Kutsche fahren mit dem Reiterhof Kuhn
  9. Platz: Prignitz-Museum
  10. Platz: Taufkirche Otto von Bismarck
  11. Plätze: Brauereiführung in der Elbe-Havel-Brauerei & Erlebnispädagogisches Zentrum Havelberg
  12. Platz: Erlebnisfischen mit dem Fischer Schröder

Zahlreiche Freunde des Elb-Havel-Winkels hatten Vorschläge eingereicht. Als Belohnung für das Engagement der Nominierenden, wartet auf drei Gewinner ein Freizeitspion-Beutel, gefüllt mit allerhand regionalen Leckereien und Freizeitartikeln aus der Altmark. „Vor allem die Partner vor Ort sind eine große Stütze bei unseren Projekten. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb danken wir an dieser Stelle ganz besonders den Sponsoren Herrn Hippeli vom „Gasthaus Güldene Pfanne“, Frau Rateitschak von der Firma Fritz Kühn und Frau Dörfler für die regionalen Produkte aus der Hansestadt Havelberg, sowie dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband für die tollen Freizeitartikel.“ sagt Marina Heinrich.

Am 13. August trafen sich die drei Freizeitspione in Havelberg und spielten Glücksfeen. Wir gratulieren an der Stelle den drei Gewinnern: Ivonne und Anette aus Havelberg und Birgit aus Rathenow. Jetzt fängt die Arbeit für die drei Freizeitspione aber erst richtig an. Nun werden passende Blogger ausgesucht, für die aus den 14 Freizeittipps ein buntes Erlebnisprogramm im Elb-Havel-Winkel zusammengestellt wird. „Die Influencer berichten nicht nur über ihren Besuch in unsere Region im Internet und auf den SocialMedia Kanälen, sondern sie bewerten auch die jeweiligen Aktionen und Einrichtungen nach ihrem Freizeitwert.“ erklärt Björn Gäde. Denn von den Gewinnern des Votings werden die drei besten Freizeittipps am Schluss ausgezeichnet.