LEADER-Projekte machen Mut für weitere Entwicklung im Elb-Havel-Winkel

Die in den vergangenen Jahren fertiggestellten LEADER-Projekte machen Mut für die weitere Entwicklung im Elb-Havel-Winkel. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Elb-Havel-Winkel“ setzt vor allem auf die Förderung von touristischen Vorhaben. Davon überzeugten sich die Teilnehmer der jüngsten Mitgliederversammlung der LAG am Dienstag (25. Juni) in Nitzow bei Havelberg. Auf dem Programm standen die Besichtigungen des Havelhofes sowie des Dorfgemeinschaftshauses. Außerdem gab LAG-Vorsitzender Bernd Poloski einen Ausblick auf die nächsten Monate und warb dafür, dass sich Interessierte für eine Förderung im kommenden Jahr jetzt bewerben sollten.

Besonders im touristischen Bereich machen erfolgreiche Projekte auf den Elb-Havel-Winkel aufmerksam. Im Havelhof Nitzow sind mithilfe der Europäischen Union neue Unterkünfte für Radler, Paddler und Angler entstanden. Um in Zukunft noch mehr Feriengäste unterbringen zu können, wurde der ehemalige Kuhstall auf dem Hof um- und ausgebaut. Entstanden sind neue Gästezimmer für Urlauber. Gewerkelt wird indes noch am Dorfgemeinschaftshaus in Nitzow. Mit LEADER-Unterstützung wird dieser Ort für Heimatpflege und internationale Kammermusik zukunftssicher gestaltet. Fünf Vereine sind in dem Haus beheimatet, das bis September fachgerecht saniert werden soll. Vor allem die Holzelemente des Fachwerks waren stark angegriffen und mussten repariert werden.

Wer Ähnliches vorhat: Noch bis zum 23. August können Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen in den Bereichen Tourismus oder Landleben Fördermittel von der Europäischen Union beantragen. „Mit der Förderung, die zwischen 45 und 90 Prozent der Investitionssumme betragen kann, solle vor allem der Elb-Havel-Winkel als Ort des sanften Tourismus sowie zum Leben und Arbeiten im ländlichen Raum gestärkt werden“, sagte LEADER-Manager Björn Gäde. Alle Informationen sowie die Projektskizze sind im Internet unter www.leader-elbe-havel.de zu finden. Interessenten melden sich bitte beim LEADER-Management Nach dem Erfolg 2018 wird es auch in diesem Jahr eine große Tourismus-Kampagne im Elb-Havel-Winkel geben. Das Besondere daran: Jeder kann sich beteiligen. Denn es werden die beliebtesten Freizeit-Aktivitäten der Region gesucht und jeder ist aufgerufen, seinen Favoriten vorzuschlagen. Voriges Jahr haben die ‚Küchenspione‘ die besten Küchen, Rezepte und Restaurants zwischen der Hansestadt Havelberg und Schönhausen (Elbe) getestet. In diesem Jahr suchen und testen die „Freizeitspione“ die beliebtesten Aktivitäten für Urlauber und Naherholungssuchende. Bis Ende Juni sind alle aufgerufen, ihre persönlichen Lieblingsaktivitäten für ein Voting unter der Mail-Adresse tourismus@elbe-havel-land.de einzureichen. Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind im Internet einsehbar unter www.elbhavelwinkel.com oder www.havelberg.de.

Während der Sitzung in Nitzow ist auch der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe für die nächsten zwei Jahre gewählt worden. Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso wie Ute Panther von der Agrargenossenschaft Scharlibbe als seine Stellvertreterin. Neu aufgenommen wurde Elbe-Havel-Land-Verbandsgemeindebürgermeisterin Steffi Friedebold. Sie rückt anstelle von Tourismusmanagerin Jenny Freier in das Gremium.