Abenteuerspielpatz in Klietz

Neuer Anlaufpunkt für Familien und Kinder am Hotel „Seeblick“

Als die Elbe im Sommer 2013 über das Ufer trat, stand das Wasser auch in Klietz. Der Ort im Elb-Havel-Winkel im Norden von Sachsen-Anhalt war vom Deichbruch im nahen Fischbeck betroffen. Damals hätte am Klietzer Land-gut-Hotel „Seeblick“ fast ein Schiff anlegen können. Was vor drei Jahren einer Katastrophe glich, ist jetzt Realität geworden. Im übertragenen Sinne. Denn nun steht wirklich ein kleines Schiff vor der Hotelanlage.

Das Gefährt aus Holz ist Teil eines neuen Abenteuerspielplatzes. Der Inhaber des „Seeblicks“, Maik Kleinod, hat das Gelände mithilfe des europäischen Förderprogramms LEADER umgestalten lassen. Kleinod möchte damit die touristische Attraktivität der Region ausbauen und vor allem mehr Familien und Kinder anlocken. Elb-Havel-Winkel konnte seine Bekanntheit während der Bundesgartenschau 2015, die entlang der Havel stattfand, enorm steigern. LEADER fördert nun Projekte, die dabei helfen sollen, diesen Touristenschub sanft zu verstetigen. Aber bereits in der letzten Förderperiode konnten über LEADER mehrer Projekte am Standort Klietz realisiert werden

Die gepflegte Hotelanlage direkt am Klietzer See eignet sich dafür besonders. An der Straße der Romanik zwischen den Städten Tangermünde, Havelberg und Rathenow gelegen, zieht es schon jetzt zahlreiche Gäste an. Die Region bietet beste Voraussetzungen für einen entspannten Aufenthalt – ob auf dem Fahrrad, als Wassertourist, Kultur- oder Naturliebhaber. Getreu dem Motto „Heimat mit Zukunft – der Elb-Havel-Winkel blüht auf“ setzt LEADER gezielt auf solche Projekte.

Der Abenteuerspielplatz am Hotel ist als eines der ersten Projekte der aktuellen Förderperiode 2016 fertiggestellt. Neben dem Holzschiff entstand auch eine Art kleine Seilbahn, ein Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Schweinen und Waschbären sowie viel Platz zum Toben.  Maik Kleinod lädt alle Gäste von Nah und Fern ein, die neue Attraktivität am Hotel einmal zu testen.

Internet: http://www.seeblick-klietz.de/