Nachricht

12 Fotomotive für Elb-Havel-Winkel ausgewählt

In diesem Sommer führte die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land in Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel einen Fotowettbewerb in der Region durch. Über 60 Einsendungen gingen unter den Mottos Aktiv, Natur und Kultur ein.

In diesem Sommer führte die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land in Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel einen Fotowettbewerb in der Region durch. Über 60 Einsendungen gingen unter den Mottos Aktiv, Natur und Kultur ein. Fast die Hälfte der Teilnehmer waren Besucher des Elb-Havel-Winkels, z.B. aus Berlin, Halle oder Köln. Ein Großteil aber wurde von der Bewohnern der Region eingesandt. Lieblingsthema war die Natur, oftmals stand zum Beispiel die Elbe im Fokus der Kameras. Umso schwerer fiel der Jury die Entscheidung für die zwölf schönsten Motive.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Tourismusmanagerin Jenny Freier, LAG-Vorsitzenden Gerhard Faller-Walzer, LEADER-Manager Björn Gäde, Volksstimme-Reporterin Anke Schleusner-Reinfeldt und Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Witt trafen sich am 13. September zur Beratung. „Es war nicht einfach, bei der Vielzahl schöner Motive eine Auswahl zu treffen. Ich denke aber wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und es wird ein toller Jahreskalender für 2017 entstehen, der die Region auch wiederspiegelt.“ so Frau Jenny Freier.

Auf die Gewinner warten tolle Preise, die erst durch die Unterstützung regionaler Anbieter zusammengetragen werden konnten. Mit den 12 Fotos gestaltet die LAG einen Wandkalender für das kommende Jahr in einer Auflage von 1.000 Stück. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll so für die Schönheiten der Region sensibilisiert werden. Zusätzlich wird die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land 400 Stück eines kleinen Tischkalenders mit den Gewinnerfotos anfertigen.  

Folgende Bilder wurden ausgewählt:

Januar
Wolfgang Masur, Havelberg
Abend in der Elbaue

Februar
Holger Hoffmann, Havelberg
Havelberger Dom im Abendlicht

März
Richard Nothof, Berlin
Jungstörche in Garz

April
Fred Turban, Arneburg
Elbe zwischen Arneburg und Neuermark-Lübars

Mai
Diana Schwarzlose, Sydow
Kühe auf der Weide bei Sydow

Juni
Sigrid Hellwig, Sandau (Elbe)
Radwanderkirche Sankt Laurentius & Sankt Nikolaus in Sandau (Sandau)

Juli
Jutta Meinerts, Magdeburg
Badespaß in der Havel bei Schollene

August
Claire-Fiona Schluricke, Schollene
Marienkäfer im Feld bei Mahlitz

September
Susanne Hecht, Zehbitz
Zwischenstopp in Havelberg auf der Fahrradtour von Berlin an die Ostsee

Oktober
Martina Schneider, Halle
Gänse hüten am Havelaltarm in Garz

November
Petra Kautz, Hohenberg-Krusemark
Ellinger Chaussee bei Arneburg

Dezember
Ute Goltz, Schollene
Schollener Mühle im Raureif