Großes Interesse an 1. LEADER/CLLD-Wissensforum in Schönhausen

Kompetente Beratung gab es durch die Vertreter der Verwaltungs- und Bewilligungsbehörden (Thomas Schulze vom Finanzministerium und Martina Denck vom ALFF Altmark) sowie den Verantwortlichen unserer LAG (LEADER-Manager Sibylle Paetow und Björn Gäde sowie Vorsitzender Gerhard Faller-Walzer) auf unserem 1. Wissensforum.

Bis zum 19. September können im Elb-Havel-Winkel Projektvorschläge für das europäische Förderprogramm LEADER im kommenden Jahr eingereicht werden. Darüber informierten Sibylle Paetow und Björn Gäde vom LEADER-Management auf einer Informationsveranstaltung am 17. August in Schönhausen/Elbe.  „In der neuen Förderperiode möchten wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen“, sagte der LAG-Vorsitzende Gerhard Faller-Walzer. Bei insgesamt drei Mio. Euro bewilligten EU-Fördermitteln lag die Quote im Gebiet zwischen Elbe und Havel bei rund 200 Euro pro Kopf. Damit gehörte die LAG zu den erfolgreichsten der 23 Aktionsgruppen im Land. Es konnten auf diese Weise zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht werden, die positive Effekte auf die touristische Entwicklung im Elb-Havel-Winkel haben. Dazu zählen auch mehrere Vorhaben in Garz, über deren nachhaltige Wirkung sich jüngst die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/ Die Grünen), ein Bild machte.

 Für 2016 wurden insgesamt sieben Projekte aus dem Elb-Havel-Winkel für eine Förderung beantragt. Für erste Vorhaben wurden bereits Zuwendungsbescheide erteilt oder ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ausgesprochen, etwa für die Fortführung des Frau-Harke-Sagenpfades sowie den Ausbau einer Physiotherapiepraxis in Garz.

Zur genauen Information rund um die neuen Fördermodalitäten wurden Interessierte zu einem gemeinsamen Wissensforum mit der LAG Ucht-Tanger-Elbe nach Schönhausen/Elbe eingeladen. Vorgestellt wurden unter anderem Antragsformalitäten und Richtlinien. Insgesamt 40 Akteure informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten von LEADER und der neu dazu gekommenen CLLD-Förderung. Thomas Schulze, beim Finanzministerium für die Koordinierung der EU-Fonds im Rahmen von LEADER/CLLD zuständig, stellte diesen - deutschlandweit einmaligen - sogenannten Multifondsansatz vor. Martina Denck vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark erläuterte Veränderungen in der bestehenden Richtlinie (RELE) für die Bereiche Dorfentwicklung, Tourismus und Sportstätten.

Vorträge zum Download (pdf-Datei)